Hausboot-Miete - Home   Fragen   Impressum

Hausboot-Miete in Belgien

Hausboot-Urlaub in Belgien - In Flandern und in den Ardennen

In Belgien bietet sich zum Einen die Möglichkeit, in den belgischen Ardennen das Tal der Meuse mit seiner abwechslungsreichen und noch relativ urtümlichen Landschaft zu durchfahren. Wer sich auf seiner Tour noch stärker für Städte-Touren interessiert, der kann dies mit dem zweiten klassischen Hausboot-Ziel in Belgien verknüpfen -  Flandern. Je nach Tour liegen dabei neben den schönen Landschaften Flanderns auch belgische Städte wie Gent und Brügge auf der Route. 

Im Vergleich zu den lange etablierten Touren im Nachbarland Holland hat man in Belgien in der Regel noch viel mehr Platz auf den einheimischen Wasserstraßen, sodass auch Urlaubs-Kapitäne mit Ihren Miet-Booten relativ entspannt durch die Landschaft schippern können. Hier überwiegen noch die traditionellen Binnenschiffer gegenüber den Freizeit-Seeleuten.

In den warmen Monaten kann man an den idyllischeren Plätzen immer wieder Hausboote sehen, die an langen Metallpflöcke an der Uferböschung festgemacht werden. Neben dem Schleusen-Fahren gehört ab dem frühen Nachmittag der rechtzeitige Ausguck nach einem gemütlichen Grill-Plätzchen zu einer der Lieblingsbeschäftigungen vieler Hausboot-Besatzungen.